Kursbeschreibungen

Hier findest du eine kurze Beschreibung meiner Kursformate. Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne direkt bei mir melden. Falls nicht die richtige Zeit und der passende Wochentag dabei ist, schreib mir einfach. Sobald sich eine Gruppe von vier Teilnehmern findet, nehme ich gerne noch weitere Kurse mit ins Programm auf.

Zwei Parkplätze sind auf dem Grundstück vorhanden. Ansonsten findet man auch immer in der Straße selbst einen Platz. Bei Bedarf bitte kurz Bescheid geben, dann öffne ich das Tor.

Hatha Yoga

Diese klassischen Hatha Yoga Stunden  starten mit einer kurzen Meditation, danach machen wir ein oder zwei Atemübungen, Sonnengrüße und dann Asanas zu wöchentlich wechselnden Schwerpunkten. 

Falls du noch nie Yoga gemacht hast, fange bitte mit dem Yoga Sanft oder einem Anfängerkurs an, da wir dort die einzelnen Übungen ausführlicher besprechen.


Asana Flow

Diese intensivere Praxis dehnt deinen Körper einmal in jede Richtung, so dass du den Rest des Tages wieder gemütlich sitzen kannst. In einem langsamen Flow werden die Asanas jeweils etwa fünf Atemzüge lang gehalten und wir bleiben mehr in der Dynamik als in einer Hatha Yoga Stunde. Anstatt des längeren Haltens plus Nachspürens bleiben wir in den Asana Flow Stunde mehr in Bewegung. 


Yin Yoga

Meine Yin Stunden sind in der Regel tiefenentspannend. Wir bleiben bis zu fünf Minuten ohne muskuläre Anspannung in den Übungen und versuchen, loszulassen und uns in die Dehnung hineinsinken zu lassen. Genieße diese achtsame Yogapraxis und komme ganz zur Ruhe während du die tieferen Schichten dehnst und versuchst, im Geiste ganz ruhig zu werden.

 


Yoga für Kinder

In zwei Altergruppen (6-10 Jahre und 11-14 Jahre) unterteilt gibt es ab 2019 auch Kurse für Kinder. Ziel ist es, den Kindern und Jugendlichen Ruhe und Gelassenheit zu vermitteln aber gleichzeitig auch ihre Beweglichkeit zu erhalten und Kraft aufzubauen. Neben kurzen Meditationen werden auch ethische Themen angesprochen welche das friedvolle Miteinander im Alltag fördern sollen.

 

 


Yoga Sanft - auch für Rückbildung

Yoga Sanft eignet sich für die Rückbildung sowie für ältere Menschen oder Yoga Anfänger da wir unseren Fokus auf der Core Arbeit haben und damit unseren Beckenboden sowie Bauch - und Rückenmuskulatur stärken.

Dieser Kurs richtet sich an Personen mit Einschränkungen oder geringer Kraft und Flexibilität, die ihre Mobilität erhalten und ihren Alltag unabhängig meistern möchten sowie an Frauen nach der Schwangerschaft ab frühstens der 8 Woche nach Entbindung.


Yoga für Schwangere

Yoga für Schwangere in geschlossenen Kursen.

Ich freue mich, bei  mir im Studio ab 2019 auch Kurse für Schwangere anbieten zu können. Rieke, Gynäkologin i.A., Ernährungsmedizinerin und Yogalehrerin, wird ab Februar Pränatal Kurse anbieten. Egal ob du in den ersten Wochen oder bereits am Ende deiner Schwangerschaft bist. In diesem Kurs wird dein Körper und Geist für deine neue Rolle als Mutter vorbereitet.